F: Wie werden präkanzeröse Läsionen frühzeitig behandelt?
A:
1) Bei kleinen Läsionen mit einem Durchmesser von <5 mm wird die Schlingenresektion empfohlen;Eine Biopsiezange kann in Betracht gezogen werden.
2) Bei kleinen Läsionen mit einem Durchmesser von 6–9 mm wird die Schlingenresektion, insbesondere die Kaltschlingenresektion, empfohlen;Darüber hinaus kann eine endoskopische Schleimhautresektion (EMR) zur Behandlung schwer zu entfernender Läsionen in Betracht gezogen werden.
3) Bei hervorstehenden Läsionen mit einem Durchmesser von > 10 mm (Ip-Typ, Isp-Typ, I-Typ, I-Typ) wird empfohlen, eine geeignete Schlingenresektion entsprechend den Eigenschaften des zu behandelnden Pedikels auszuwählen.
4) Die EMR-Behandlung wird für flache Läsionen (Ia, Ib, Ic) und einige Läsionen vom Is-Typ empfohlen, die in einer Behandlung vollständig reseziert werden können.Grundsätzlich können mit der EMR die Läsionen in einem Klumpen mit einem maximalen Durchmesser von <20 mm reseziert werden.
5) Die endoskopische Submukosadissektion (ESD) wird für Läsionen mit einem maximalen Durchmesser von >20 mm empfohlen, bei denen eine einmalige vollständige Resektion mittels EMR schwierig ist, für Läsionen mit negativem Lift-Sign und für Läsionen mit einer verbleibenden EMR von >10 mm oder Läsionen, die nach der Behandlung wieder auftreten und sich nur schwer wieder einer EMR-Behandlung unterziehen können.Wenn eine ESD aufgrund technischer Schwierigkeiten tatsächlich schwierig durchzuführen ist, kann der Einsatz der fraktionierten EMR (EPMR) für Läsionen mit einem maximalen Durchmesser von >20 mm in Betracht gezogen werden.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 10. März 2023