Früherkennung von Darmkrebs ohne Koloskopie

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Früherkennung von Darmkrebs ohne Koloskopie

Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) der Weltgesundheitsorganisation hat die neuesten Daten zur globalen Krebsbelastung im Jahr 2020 veröffentlicht. Diese zeigen, dass es weltweit 19,3 Millionen diagnostizierte und fast 10 Millionen Todesfälle gab;Jeder fünfte Mensch erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs.Schätzungen zufolge wird es bis 2040 weltweit 28,4 Millionen neue Krebsfälle geben.Unter ihnen sind die Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs deutlich gestiegen und die dadurch verursachte Gesundheitsgefahr ist immer ernster geworden.Mit 550.000 Neuerkrankungen und einer Sterblichkeitsrate von über 280.000 pro Jahr ist die Inzidenz von Darmkrebs in China nach Lungenkrebs die zweitgrößte.

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Mehr als 80 % der Darmkrebserkrankungen entstehen durch bösartige Veränderungen von Darmpolypen.Vom Auftreten der Darmpolypen bis zur endgültigen Umwandlung in Krebs vergehen etwa 10 Jahre.Wenn es frühzeitig erkannt wird, beispielsweise im Polypenstadium, und Polypen entfernt werden, kann Krebs verhindert werden.

Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate bei Darmkrebs beträgt 64 %;Bei einer Behandlung im Frühstadium kann sie bis zu 90 % betragen.Die 5-Jahres-Überlebensrate nach Metastasierung in umgebenden Geweben oder Organen und/oder regionalen Lymphknoten erreicht 70 %;Wenn Darmkrebs Fernmetastasen erlitten hat, sinkt die 5-Jahres-Überlebensrate auf 10 % bzw. 14 %.Daher liegt der Schlüssel zur Vorbeugung von Darmkrebs in der Früherkennung, der frühzeitigen Diagnose und der frühzeitigen Intervention.

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Die Koloskopie ist eine routinemäßige und hochempfindliche Screening-Methode in der klinischen Praxis.Es hat jedoch auch mehrere Nachteile, darunter: Vor der Untersuchung ist es notwendig, Abführmittel zu trinken und sich einer strengen Darmvorbereitung zu unterziehen, was bei der Vorbereitung körperliche Risiken mit sich bringt;es gibt ein gewisses Maß an Unbehagen während der Koloskopie;Die schmerzlose Koloskopie birgt potenzielle Komplikationen aufgrund der Anästhesie.und das Risiko einer Perforation und Blutung.

Gibt es andere Möglichkeiten, Darmkrebs im Frühstadium zu erkennen?Ja.Diese Tests können helfen:

Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT)

Durch die Prüfung, ob Blut im Stuhl vorhanden ist, weist ein positives Testergebnis auf eine Blutung im Magen-Darm-Trakt hin. Eine weitere Koloskopie ist erforderlich, um den Ort und die Ursache der Blutung zu bestimmen.

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Allerdings wird die FOBT möglicherweise nicht durchgeführt und die Genauigkeitsrate ist nicht hoch, da Darmkrebs nicht immer blutet, insbesondere im Frühstadium.Ebenso werden bei Laboruntersuchungen des Stuhls nicht immer Auffälligkeiten festgestellt.

Gentests

Während der Krebsentstehung kommt es zu genetischen Mutationen und Veränderungen.Durch den Nachweis zellfreier DNA im Blut kann Darmkrebs frühzeitig diagnostiziert werden.Durch entsprechende Screening-Methoden können Diagnose und Behandlung vorangetrieben und so die Morbidität und Mortalität bei Darmkrebs wirksam gesenkt werden.Da für die Koloskopie nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen, können Patienten mithilfe von Gentests untersucht und angereichert werden, um die Hochrisikopopulation zu finden und zu bestimmen, ob sie sich einer Koloskopie unterziehen sollten, wodurch medizinische Ressourcen effektiver eingesetzt werden können.

HymonBio nutzt die einzigartige, hocheffiziente Magnetperlen-Extraktionstechnologie und die patentierte Molecular Lock Amplification-Technologie, um die Empfindlichkeit und Spezifität von Bluttests erheblich zu verbessern.Durch die Verwendung von Blutproben wird das Testen bequemer und beseitigt die Ängste der Öffentlichkeit vor einer Koloskopie und Zeitbeschränkungen, wodurch die Compliance bei der Früherkennung von Darmkrebs verbessert wird.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 01.12.2022